In der letzten Ausgabe wurden Palindrome in Form einzelner Wörter vorgestellt. Man kann aber auch - sieht man über Leerzeichen und sonstige Satzzeichen hinweg - Wortgruppen bis hin zu mehreren Sätzen in Palindrome kleiden. So sagt zum Beispiel einer zum anderen: "Bau Du ab!" und weiß gar nicht, dass er eben ein Palindrom ausgesprochen hat. In den meisten solcher Sätze sucht man allerdings vergeblich nach dem tieferen Sinn, auch wenn sie in sehr hochtrabendem Gewand daherkommen: "Tat er alkoholfrei? Er floh. O klare Tat!" oder "Nie, Knabe, nie, grub Nero neben Orenburg eine Bank ein!" Manchmal trifft man auch auf recht merkwürdige Ratschläge: "Tunk nie ein Knie ein, Knut!" oder "Spar stets Raps!" Zum Schluss darf natürlich der Klassiker unter den Palindromen nicht fehlen: "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie." Thema dieser Ausgabe: Em ord Nilap - Palindrome _____________________ wortwoertlich 18/2002 Fragen an mich@diaware.de Internet www.diaware.de